0 44 03 39 65 info@praxis-budelmann.de

Therapie.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Therapie-Leistungen.

Die Kosten einiger Untersuchungen oder Therapien werden nicht von den Krankenkassen übernommen und sind Selbstzahlerleistungen. Bitte sprechen Sie uns an.

Allgemeinmedizinische Leistungen
Hausärztliche Betreuung
Betreuung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
Chirotherapie
Mit der Chirotherapie (altgriechisch cheir = Hand) können wir mit speziellen Grifftechniken manche Schmerzen im Bewegungsapparat lindern, zum Beispiel an Gelenken oder im Rücken. Dabei gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden: Die Weichteiltechnik lockert und dehnt verspannte Muskelgruppen sowie das umliegende Gewebe (Faszien) und mobilisiert Gelenke. Bei der Manipulation lösen wir Blockaden mit einem kräftigen Impuls. Hier ist gelegentlich eine vorherige Röntgen- oder CT/MRT-Aufnahme sinnvoll. Manipulationen an der Halswirbelsäule vermeiden wir.
Eigenbluttherapie
Bei dieser sogenannten Regulationstherapie wird dem Patienten Blut aus der Vene entnommen und in den Muskel injiziert. Das Blut löst dann eine Abwehrreaktion aus, was sich positiv auf die allgemeinen Abwehrkräfte, Allergien und Hauterkrankungen auswirkt. Individuell kann die Behandlung um homöopathische Medikamente ergänzt werden.
Infusions- und Aufbaukuren
Kleine operative Eingriffe
Männermedizin
Die Männermedizin befasst sich nicht nur mit der Urologie, sondern auch mit Potenzstörungen, Hormonersatztherapien und Erkrankungen infolge von Depressionen und Stress.
Kinesio-Taping
Das Kinesio-Tape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Beschichtung aus Acrylleim. Das Band wirkt schmerzlindernd und regt den Stoffwechsel der Haut und des Gewebes an. Dadurch lassen sich mit dem Band verletzte Muskeln und Sehnen therapieren.
Betreuung nach Operationen
Sportmedizinische Leistungen